Manuela Schiffer
Tel.: 0176 - 822 484 02
Mo. - Fr. 9:00 - 18:00 Uhr, AB

Über mich

Manuela Schiffer



So manche belastende Herausforderung in meiner Kindheit hat es mir viele Jahre lang schwer gemacht, mein Leben freudvoll annehmen zu können. Als hochsensitives Baby habe ich geschrien, wenn meine Eltern oder andere mich liebevoll in den Arm nehmen wollten. Ich habe selten gelacht und war selten unbeschwert. Den Erwachsenen um mich war ich immer "zu ernst". "Nicht normal". Sie konnten mein Verhalten nicht verstehen. Sie konnten nicht verstehen, dass ich mich nicht in den Arm nehmen lassen wollte und viel Zeit für mich alleine brauchte. Ich selbst habe erst im Erwachsenenalter verstanden, dass das, was mich veranlasst hatte, so zu sein, darin begründet war, dass ich die seelische Last und die emotionalen Schmerzen der mich umgebenden Menschen, Tiere, der Natur und der Orte in meinem Körper fühlen konnte. Und da war eine Menge Last. Ich konnte als Kind und Jugendliche nicht unterscheiden, was die Last anderer und was meine eigene war. So fiel es mir sehr schwer, mein Herz für all das Schöne im Leben, für meinen Lebenssinn und für andere zu öffnen. Mich selbst zu lieben war eine sehr große Herausforderung.

Die belastenden Erlebnisse in meiner frühen Kindheit und Jugend, der Verlust meines Babys 2003, die damals chronische Erkrankung meiner erstgeborenen Tochter mit allen Begleiterscheinungen uvm. waren viele Jahre lang eine große Belastung.

Glücklicherweise durfte ich im Laufe meines Lebens erfahren, dass jede Herausforderung, ganz gleich ob sie gesundheitlicher, emotionaler, mentaler oder seelischer Natur ist, egal ob sie die Beziehungen, die Finanzen, die Familie oder das Berufsleben betrifft, ein Geschenk ist, das uns wachsen lässt. Und dass, wann immer sich eine Herausforderung zeigt, wir die Kraft haben, diese zu bestehen, unser Leben zum Positiven zu wandeln und freudvoll anzunehmen. Das Leben hat mich gelehrt, dass unsere Seele mit allem ausgestattet ist, was es dazu braucht. Das Fühlenkönnen des Schmerzes und der Last anderer ist mir heute eine große Hilfe in der Unterstützung all der Hilfesuchenden.

Ich bin davon überzeugt, dass, wenn es uns gelingt, unsere Herausforderungen liebevoll und dankbar zu betrachten, und sie als "LehrerInnen" anzunehmen, und wenn wir unser Herz dafür öffnen, zu verstehen, weshalb die Dinge in unserem Leben auf genau diese Weise geschehen, dass wir dann aktiv etwas zur positiven Wandlung in unserem Leben beitragen können. Viele Male durfte ich erfahren, dass so alle Hilfe, die wir benötigen, zu uns kommt.

Aufgewachsen in Baden-Württemberg (Jahrgang 1971) bin ich über eine kurze Zwischenstation in Nordrhein-Westfalen 1987 nach Berlin gezogen, wo ich bis heute lebe und arbeite. Neben meiner Praxistätigkeit bin ich tätig als Einzelfallhelferin für lebensverkürzend erkrankte und in der Entwicklung herausgeforderte Kinder. Ursprünglich hatte ich vor, nach meinem Studium "Lehramt Sonderschule" eine Schule zu gründen. Die Erkrankung meiner 2001 geborenen Tochter hat mich jedoch bewogen, mich viele Jahre ausschließlich ihr zu widmen, mir durch mehrjährige fundierte Ausbildungen weitere Qualifikationen anzueignen, meinen Fokus auf ganzheitliche Hilfe zur Selbsthilfe auszurichten und mich schlussendlich selbständig zu machen. 
Ich bin meinen Eltern aus tiefstem Herzen dankbar, dieses Leben geschenkt bekommen zu haben. Ich bin dankbar für all die Erlebnisse meiner Kindheit und Jugend. Ich danke all meinen LehrerInnen und AusbilderInnen für alles, was ich lernen durfte. Und ganz besonders dankbar bin ich meiner erstgeborenen Tochter. Denn ohne sie hätte ich vermutlich einen ganz anderen Lebensweg eingeschlagen.

Ich habe kein Team im Hintergrund, d.h. wenn Du bei mir buchst, ist garantiert, dass Du meine persönliche Unterstützung erhältst. 

Von Herzen gerne begleite ich Dich ein Stück Deines Weges.

Deine Manuela Schiffer

Bildnachweis: Manuela Schiffer

*********************

 

Qualifikationen, u.a.

 

  • empfohlene Journey-Practitioner® (nach Brandon Bays, seit 2011)
  • Ärztl. gepr. Massagetherapeutin für Holistische Ganzkörpermassage (2012)
  • Tao Hands Practitioner (seit 2012)
  • Soul Teacher (seit 2016)
  • Soul Communicator (seit 2018)
  • Studium "Lehramt Sonderschule" (90er Jahre)

Selbstverständlich nehme ich kontinuierlich an weiteren Fortbildungen teil.